plus X | Fraktionen

Fraktionen

Wahlerfolg plus X

Unser Programm für Gemeinderatsfraktionen

Die Kommunalpolitik ist erfolgreich – überall im Land prägen engagierte Fraktionen die Zukunft ihrer Gemeinden entscheidend mit. Das soll auch in Zukunft so sein. Deshalb ist es so wichtig, der Öffentlichkeit die eigenen Erfolge zu vermitteln und um Zustimmung und Unterstützung zu werben. Im Rahmen unserer Workshops und Coachings unterstützen wir euch dabei, Erfolge zu kommunizieren und euch optimal auf die nächste Kommunalwahl vorzubereiten.

Euer Nutzen

• Optimal auf die nächste Kommunalwahl vorbereiten
  • Im laufenden politischen Geschäft Akzente setzen
  • Die eigenen Themen ins Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen

• Grüne Erfolge kommunizieren – Methodenworkshop zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Fit für 2019 – Die optimale Vorbereitung auf die nächste Kommunalwahl

• Image ‚plus‘ – Optimierung der Außendarstellung von Web bis Print
  • PR-Mentoring – Begleitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

• Argumentieren auf Podien – Intensiv-Training zu Argumentations- und Statementtechnik
  • Reden im Gemeinderat – Rhetorik- und Präsenz-Training für Fraktionsmitglieder

PolitiX – Politische Analyse

• Erstellung eines Fragebogens – Adressaten-Analyse mit System
  • Umfragen-Betreuung – Von der Durchführung bis zur Campaigning-Empfehlung

Wahlkampf Digital

• Datenanalyse für den Potential Score – Wählerpotenzial auf einen Blick
  • Browserbasierte Targeting-App – Tür-zu-Tür-Walkampf noch moderner, zielorientierter und ökonomischer

Hier finden Sie unser komplettes Angebot auch als Broschüre zum Download.

Freie Grüne Liste Konstanz

Anfang 2018 begann unsere Zusammenarbeit mit der grünen Gemeinderatsfraktion in Kostanz mit einem Schnupperworkshop, auf den im November ein Fünf-Säulen-Workshop folgte. Trotzdem sie bereits die größte Fraktion ihres Gemeinderats sind, setzten sie sich eine noch effektivere Arbeit und die Einbringung neuer Ideen zum Ziel. Durch eine fokussierte Herangehensweise war es möglich, die für eine Kampagne relevanten Inhalte zu wählen, Schwerpunkte gezielt zu setzen und Themen klar abzugrenzen, was im Wahlkampf für Klarheit sorgt. Außerdem gab es eine Einführung in den „Tür-zu-Tür“-Wahlkampf und Zielgruppen, um sich passend auf den Kommunalwahlkampf 2019 vorzubereiten.

Lies hier den kompletten Bericht.

Grüne Fraktion Friedrichshafen

Seit Februar 2017 arbeiten wir mit der grünen Gemeinderatsfraktion Friedrichshafen zusammen und unterstützen sie im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zu Beginn erarbeiteten wir eine klare Positionierungsstrategie und erstellten anhand dieser Werbematerialien, wie Plakate und Flyer, und Anzeigen. Außerdem erarbeiten wir regelmäßig Veranstaltungskonzepte mit wechselndem, aktuellen Programm. So gelingt es der grünen Gemeinderatsfraktion Friedrichshafen verstärkt in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden und aus dem politischen Alltag heraus zu stechen.

Grüne Fraktion Ulm

Anfang des Jahres 2017 erarbeiteten wir mit der grünen Gemeinderatsfraktion Ulm eine Halbzeitbilanz und vermittelten diese in einer großen Veranstaltung mit dem Landessozialminister. Zusätzlich erstellten wir eine ausführliche Broschüre zur Zwischenbilanz sowie einen kompakten Flyer und eine Karte in leichter Sprache. Die Halbzeit-Broschüre wurde in großer Auflage hergestellt und an alle Haushalte der Stadt verteilt. Der grünen Gemeinderatsfraktion gelang es so, politische Akzente zu setzen und sich optimal auf die nächste Kommunalwahl vorzubereiten.