Kandidatinnen und Kandidaten - plus X

Kandidatinnen und Kandidaten

Fünfzig Prozent plus X

Unser Programm für Kandidatinnen und Kandidaten

In Wahlkämpfen sind die kommunikativen, medialen und strategischen Anforderungen an Politiker besonders hoch. Wir bieten als Fullservice-Wahlkampfagentur alle Dienstleistungen an, die Kandidatinnen und Kandidaten für einen erfolgreichen Wahlkampf brauchen.

Wer als Kandidatin oder Kandidat in einen Wahlkampf startet, steht vor großen Herausforderungen, vor jeder Menge Arbeit und vor vielen ungeklärten Fragen: Wie stelle ich mein Team zusammen? Wie komme ich zu einer erfolgreichen Strategie? Welche Themen setze ich und wie positioniere ich mich gegenüber der Konkurrenz? Wir begleiten dich von der Entscheidung für die Kandidatur über die Strategie- und Kampagnenentwicklung bis zum Tag der Wahl und helfen dir, dich optimal auf den Wahlkampf vorzubereiten und alle Weichen richtig zu stellen.

Dein Nutzen

• Früh die richtigen Weichen für den Wahlkampf stellen
  • Mit einem bestens eingespielten Team zusammenarbeiten
  • Von Erfolgen und Fehlern aus über zwanzig Kampagnen und Wahlkämpfen profitieren

Unser Angebot

• Fünf-Säulen-Coaching – Der Weg zur erfolgreichen Wahlkampf-Strategie
  • Tür-zu-Tür ‚plus‘ – Targeting und Training für den Wahlkampf-Turbo

• Wahlkampfleiter-Coaching – Begleitung und Beratung der Wahlkampfleitung
  • Kampagnen-Mentoring – Entwicklung der Wahlkampagne von Web bis Print

• Fit für die Rede – Entwicklung und Training der Wahlkampfrede(n)
  • Argumentieren auf Podien – Coaching zu Argumentations- und Statementtechnik

PolitiX – Politische Analyse

• Erstellung eines Fragebogens – Adressaten-Analyse mit System
  • Umfragen-Betreuung – Von der Durchführung bis zur Campaigning-Empfehlung

Wahlkampf Digital

• Datenanalyse für den Potential Score – Wählerpotenzial auf einen Blick
  • Browserbasierte Targeting-App – Tür-zu-Tür-Walkampf noch moderner, zielorientierter und ökonomischer

Hier finden Sie unser komplettes Angebot auch als Broschüre zum Download.

Cindy Holmberg: Oberbürgermeister-Wahlkampf 2019 in Reutlingen

Die gelernte Wirtschaftskorrespondentin Cindy Holmberg wurde von ihrer Partei in Reutlingen für den Oberbürgermeister-Wahlkampf ins Rennen geschickt. Wir begleiteten Cindy bei ihrem kurzen und intensiven Wahlkampf und erarbeiteten in acht Wochen gemeinsam eine Wahlkampfstrategie, ein Wahlprogramm und coachten sie für öffentliche Auftritte. Die Wahl fiel mit einem respektablen Ergebnis für die Grüne Kandidatin aus.

Michael Hagel: Bürgermeister-Wahlkampf 2018 in Wannweil

Michael Hagel ist Referent für Elektromobilität des Stuttgarter Oberbürgermeisters Fritz Kuhn und entschied sich 2018 als Bürgermeister für Wannweil zu kandidieren. Gemeinsam mit ihm entwickelten wir eine stringente Wahlkampfstrategie, ein Wahlprogramm sowie eine fein abgestimmte Kampagne. Mit einem knappen Drittel konnte Michael Hagel die zweitmeisten Stimmen unter seinen sechs Mitbewerbern auf sich vereinigen.

Harald Rau: Oberbürgermeister-Wahlkampf 2018 in Offenburg

Dr. Harald Rau lernte Offenburg während des Studiums kennen und trat als unabhängiger Kandidat, von den Grünen und der SPD unterstützt, gegen fünf andere Bewerber an. Gemeinsam erarbeiteten wir Strategie, Kampagne und Programm. Außerdem erstellten wir ein Targeting für den „Tür-zu-Tür”-Wahlkampf, entwickelten eine App, um dieses zu steuern und organisierten eine umfassende Schulung für das Wahlkampfteam. Als parteiloser Herausforderer von außerhalb erzielte Harald Rau mit 32,8% der Stimmen das zweitbeste Ergebnis.

Hier findest du einen Zeitungsartikel der Badischen Zeitung zu unserer Plakat-Kampagne in Offenburg 2018.

Sabine Abbasi: Bürgermeister-Wahlkampf 2018 in Hechingen

Die Unternehmensberaterin Sabine Abbasi kandidierte 2018 in Hechingen als Bürgermeisterin. Unser Team unterstütze sie dabei, indem wir einen Wahlkampfleiter stellten, gemeinsam mit der Kandidaten eine passgenaue Strategie entwickelten und entsprechende Werbematerialien konzipierten. Sabine Abbasi erhielt die zweitmeisten Stimmen.

Stefan Belz: Oberbürgermeister-Wahlkampf 2018 in Böblingen

Der gebürtige Böblinger, Stefan Belz, kandidierte im Februar 2018 für das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Böblingen. Lorenz erarbeitete gemeinsam mit Stefan Belz in mehreren Coachings ein Wahlprogramm, eine Wahlkampfstrategie und eine Wahlkampagne. Außerdem organisierten wir eine umfassende „Tür-zu-Tür”-Schulung für das Wahlkampfteam. Bereits im ersten Wahlgang erzielte Stefan Belz bei drei Gegenkandidaten ein hervorragendes Ergebnis von 51,3 % der Stimmen.

Kathrin Weiher: Oberbürgermeister-Wahlkampf 2017 in Lübeck

Die Kultursenatorin der Hansestadt Lübeck, Kathrin Weiher, kandidierte bei der Bürgermeisterwahl im Herbst 2017 als Kandidatin eines breiten Bündnisses von CDU, Grünen, Bürger für Lübeck, FDP und Linken. In einem Workshop erarbeiteten wir als Team gemeinsam die Strukturen ihres Wahlkampfes, eine Wahlkampfstrategie, eine ansprechende Kampagne und eine Fundraising-Strategie. Die Kandidatin Kathrin Weiher erzielte ein hervorragendes Ergebnis und unterlag ihrem Gegenkandidaten im zweiten Wahlgang denkbar knapp mit 49,1% der Stimmen.

Thomas Pantel: Bürgermeisterwahlkampf 2017 in Denzlingen

Die gesamte Kampagne von Thomas Pantel wurde von unserem Team strategisch geplant und durchgeführt. Hierzu gehörte unter anderem die Positionierung des Kandidaten, die Konzeption von Werbematerialien wie Plakaten und Broschüren und Kampagnenmanagement. Mit dem Kandidaten entwickelten wir eine Wahlkampfrede und coachten ihn für den wichtigsten Auftritt im Wahlkampf. Thomas Pantel erzielte ein hervorragendes Ergebnis und unterlag dem Amtsinhaber im zweiten Wahlgang nur knapp.

Dietrich Burchard: Bundestagswahlkampf 2017 in Göppingen

Dietrich Burchard ließ sich vor seinem ersten großen Redeauftritt für die Listenaufstellung auf dem Parteitag der Grünen von Lorenz Brockmann coachen. Durch seinen erfolgreichen Auftritt sicherte er sich Listenplatz 20. Im Anschluss an das Coaching folgten im Wahlkampf die Entwicklung einer lokalen Wahlkreisstrategie sowie die Umsetzung einer Kampagne. Dietrich Burchard erreichte in seinem Wahlkreis ein hervorragendes Ergebnis.

Thomas Grüninger: Bürgermeisterwahlkampf 2017 in Wilhelmsfeld

Thomas Grüninger kandidierte 2017 für den Bürgermeisteramt in Wilhelmsfeld. Unser Team übernahm dabei die Aufgaben der Erstellung und Entwicklung von Werbematerialien für den Wahlkampf und seiner Homepage. Außerdem wurde Grüninger für den „Tür-zu-Tür-Wahlkampf” und für die „Rede zur Kandidatenvorstellung” von Lorenz Brockmann bestens gecoacht.

Daniel Lede Abal: Landtagswahlkampf 2016 in Tübingen

Daniel Lede Abal trat 2016 als Kandidat für den Landtag im Wahlkreis Tübingen an. Unser Team leitete seinen Wahlkampf. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit erzielte Daniel Lede Abal ebenfalls das Direktmandat und zog mit dem landesweit besten Ergebnis in den Baden-Württembergischen Landtag ein.

Alex Maier: Landtagswahlkampf 2016 in Göppingen

Alexander Maier kandidierte 2016 für den Baden-Württembergischen Landtag. Unser Team übernahm dabei die Aufgaben der Wahlkampfleitung und des Managements, entwickelte die Wahlkampfstrategie, konzipierte eine lokale Kampagne, die speziell an den Wahlkreis Göppingen angepasst war und betreute diese über den gesamten Zeitraum des Wahlkampfes. Alex Maier wurde mit einem Direktmandat in den Landtag gewählt.

Thekla Walker: Landtagswahlkampf 2016 in Böblingen

Für Thekla Walker aus Böblingen entwickelten wir eine lokale Wahlkreisstrategie im Rahmen des Landtagswahlkampfes 2016. Sie kandidierte als Direktkandidatin im Wahlkreis Böblingen für den Baden-Württembergischen Landtag. Sie erzielte das Direktmandat und zog in den Landtag ein, dem sie bis heute angehört.

Sahin Karaaslan: Oberbürgermeister-Wahlkampf 2015/16 in Leimen

Der erfolgreiche Unternehmer Sahin Karaaslan kandidierte 2016 für das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Leimen. Gemeinsam mit dem Kandidaten erarbeitete Lorenz Brockmann ein Wahlprogramm, eine Wahlkampfstrategie und eine Wahlkampagne. In einem kurzen und intensiven Wahlkampf warb der Kandidat für grüne Inhalte und für einen soliden Haushalt der Stadt. Lorenz Brockmann führte mit dem Kandidaten mehrere Einzelcoachings zu Rede schreiben und Rede halten durch und erarbeitete eine Wahlkampfrede. Sahin Karaaslan bekam so bei seinem ersten Wahlkampf direkt 14,8% der Stimmen.

Boris Palmer: Oberbürgermeister-Wahlkampf 2014 in Tübingen

Lorenz Brockmann leitete 2014 den Oberbürgermeister-Wahlkampf für Boris Palmer in Tübingen. Er stellte das Wahlkamf-Team zusammen, leitete die Wahlkampfkommission, entwickelte mit Büros Palmer die Strategie des Wahlkampfes und konzipierte mit seinem Team die OB-Wahlkampagne. Bereits im ersten Wahlgang erzielte Palmer ein Ergebnis von 61,7% der Stimmen bei drei Gegenkandidaten.

Chris Kühn: Bundestagswahlkampf 2013

Chris Kühn kandidierte 2013 im Wahlkreis Tübingen für den deutschen Bundestag. In seiner Funktion als Kampagnenleiter entwickelte Lorenz Brockmann zusammen mit dem Kandidaten eine Kampagnenstrategie und entwickelte alle Werbematerialien des Wahlkampfes. Chris Kühn erhielt bei der Bundestagswahl ein hervorragendes Ergebnis und erzielte 16,5 % der Erststimmen. Über seinen Listenplatz zog er 2013 in den deutschen Bundestag ein, dem er bis heute angehört.

Dennis De: Kandidatur für den Bundestagswahlkampf 2013

Prof. Dr. Dennis De bewarb sich 2013 bei der Nominierungsveranstaltung der Grünen auf die Bundestagskandidatur im Wahlkreis Tübingen. Gemeinsam erarbeiteten Lorenz Brockmann und Dennis De eine Nominierungsstrategie, entwickelten Werbematerialien und eine Nominierungsrede. Dennis De erreichte bei der Abstimmung ein hervorragendes Ergebnis.